Produkt zum Begriff Lernprozesse:
-
Erkenntnis und Interesse (Habermas, Jürgen)
Erkenntnis und Interesse , Die Wirkung der Schrift »Erkenntnis und Interesse« ging weit über die akademische Debatte hinaus und hatte auch unmittelbaren Einfluss auf den politischen Diskurs in den 70er Jahren. Denn die kritische Reflexion auf die vorgängig leitenden Interessen, die den Erkenntnisprozessen ihre Richtung geben, entzog der Kantischen Vorstellung den Boden, alle Erkenntnis beruhe allein auf der Selbstbestimmtheit des erkennenden Subjekts. »Ich verspüre keine große Neigung, Gegenstand einer nostalgischen Veranstaltung zu sein.« J.H. Die 1968 erschienene Schrift »Erkenntnis und Interesse« legte die Grundlagen für die von Jürgen Habermas seither in mehreren Schritten fortentwickelte »Theorie des kommunikativen Handelns«. Darin ersetzte er die einseitige Fundierung wahrer Erkenntnis in der transzendentalen Leistung des autarken Subjekts (Kant) durch den Rekurs auf den gesellschaftlich vermittelten Diskurs aller. Nach Habermas sind es daher vor allem »Interessen«, denen die Erkenntnis folgt und ohne die sie nicht möglich wäre. Im Anschluss an Marx, Dilthey und Freud zeigt er in dieser Schrift, dass es sich dabei um drei wesentliche erkenntnisleitende Interessen handelt, die jeweils einem fundamentalen Funktionskreis der materiellen Reproduktion der Gattung »Mensch« zugeordnet werden können: die technischen, die praktischen und die emanzipatorischen Erkenntnisinteressen. Auch wenn Habermas später einige der Grundannahmen seiner Schrift revidierte - so ersetzte er den Begriff des »Gattungswesens« durch den Begriff des »kommunikativen Handelns« - bleibt »Erkenntnis und Interesse« das grundlegende Werk, in dem die Gründe für den Übergang von den Antworten der Transzendentalphilosophie auf die Frage nach den Bedingungen möglicher Erkenntnis zur Theorie des kommunikativen Handelns plastisch herausgearbeitet werden; dies - wie Habermas rückblickend konstatierte - »nicht einmal schlecht komponiert und einigermaßen schwungvoll geschrieben«. Im Nachwort zur Neuausgabe gibt Anke Thyen einen Überblick zur Einführung in die Thematik und zur Wirkung des Werks und unterstreicht damit, dass die Aufnahme dieser Schrift in die 'Philosophische Bibliothek' keine »nostalgische Veranstaltung« ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200805, Produktform: Leinen, Autoren: Habermas, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 422, Fachschema: Habermas, Jürgen~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Epistemologie und Erkenntnistheorie~Moderne Philosophie: nach 1800, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 196, Breite: 134, Höhe: 26, Gewicht: 420, Produktform: Leinen, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Das Geheimnis der Spiegelung (Bendel, Jochen)
Das Geheimnis der Spiegelung , Ihr Hund hat den 7. Sinn in Beziehungsfragen Ob Sie sich einen Hund zulegen möchten oder ob es zwischen Ihnen und Ihrer Fellnase kriselt: Hunde zeigen uns nicht nur, ob wir ihnen ein guter Partner sind, sondern auch, wie wir einer werden - und ganz nebenbei „bessere" Menschen: glücklicher, ausgeglichener, selbstbewusster. Der tierische Spiegel, den Bestseller-Autor Jochen Bendel Hundebesitzern in seinem neuen Buch vor Augen hält, ist ehrlich, humorvoll, unterhaltsam und tiefgründig - und in jedem Moment geprägt von einem tiefen Verständnis für Hunde und Menschen. Seine Mission: Tieren eine Stimme geben und beiden Parteien in der Mensch-Hund-Beziehung zu mehr Glück und Zufriedenheit verhelfen. Er nimmt seine Leser mit auf eine außergewöhnliche Selbstschau. Denn Spiegelung heißt: Hunde reagieren sensibel und umittelbar auf ihre Menschen und sind in ihrem Verhalten in vielen Teilen ein Abbild der Person, mit der sie eine Beziehung führen. Lernen Sie eine ganz neue Art und Weise können, Ihren Hund genau zu betrachten und Muster zu erkennen, die Ihnen wertvolle Rückschlüsse auf Ihr eigenes Verhalten gebem. Wie das funktioniert, zeigt Jochen Bendels neues Buch: Leicht verständlich und lebensnah vermittelt er faszinierende wissenschaftliche Hintergründe, ehe es dann anhand von vielfältigen Beispielen und praktischen Anleitungen rein geht in die Beziehungsarbeit. Ihr Hund wird Sie lieben! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220604, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: GU Haus & Garten Tier-spezial##, Autoren: Bendel, Jochen, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Abbildungen: 120 Fotos, Themenüberschrift: PETS / Dogs / Training, Keyword: Gehorsamkeitstraining;Leinenführigkeit;Hundeverhalten;Clickertraining;Bindung und Vertrauen;Kommunikation mit dem Hund; Hundeerziehung;Welpenerziehung;Positives Hundetraining;Hunde verstehen lernen; Hundesprache;Hundepsychologie, Fachschema: Hund~Kleinhund~Kynologie~Säugetier~Hund / Aufzucht, Erziehung, Pflege, Fachkategorie: Tierwelt: Säugetiere: Sachbuch, Warengruppe: HC/Tiere/Jagen/Angeln, Fachkategorie: Hundeerziehung, Hundetraining, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Graefe und Unzer Verlag, Verlag: Graefe und Unzer Verlag, Verlag: GRFE UND UNZER Verlag GmbH, Länge: 247, Breite: 190, Höhe: 23, Gewicht: 850, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783833881954, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2691647
Preis: 23.00 € | Versand*: 0 € -
Erfahrung, Erkenntnis und Wert (Dewey, John)
Erfahrung, Erkenntnis und Wert , John Dewey (1859-1952), den Richard Rorty zu den »bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts« zählt, erfährt als Vertreter des Pragmatismus in den letzten Jahren große Resonanz, die weit über die engen Fachkreise der Philosophie hinausreicht. In diese Sammlung wichtiger Aufsätze wurden neben einem autobiographischen Essay Texte zur Geschichte der Philosophie (Platon, Darwin, Peirce, James), zum Verhältnis von Philosophie und Wahrheit sowie zu den Themen Logik, Glaube, Wert und Erkenntnis aufgenommen. So ergibt sich ein überblick über zentrale Themen und Thesen von Dewey, der auch hervorragend als Einführung in sein Denken und als Seminarband dienen kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Deutsche Erstausgabe; Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20040628, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#1647#, Autoren: Dewey, John, Redaktion: Suhr, Martin, Übersetzung: Suhr, Martin, Auflage/Ausgabe: Deutsche Erstausgabe; Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 467, Keyword: Dewey; John; Philosophie; Pragmatismus; STW 1647; STW1647; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1647, Fachschema: Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Philosophie / 20. Jahrhundert~Pragmatismus, Fachkategorie: Epistemologie und Erkenntnistheorie~Ethik und Moralphilosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Pragmatismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 181, Breite: 111, Höhe: 24, Gewicht: 286, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1922025
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Lernprozesse gibt es?
Welche Lernprozesse gibt es? Lernprozesse können auf verschiedene Arten erfolgen, zum Beispiel durch Beobachtung, Nachahmung, Erfahrung, Einsicht oder auch durch Instruktion. Dabei spielen individuelle Faktoren wie Motivation, Interesse und Vorkenntnisse eine wichtige Rolle. Zudem können Lernprozesse bewusst oder unbewusst ablaufen und auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden, wie kognitiv, emotional oder motorisch. Letztendlich ist jeder Lernprozess individuell und kann je nach Person und Situation variieren.
-
Was sind Reifungsprozesse und Lernprozesse?
Reifungsprozesse beziehen sich auf die natürliche Entwicklung und Reifung des Organismus, die durch genetische Faktoren gesteuert wird. Sie umfassen Veränderungen in körperlichen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten im Laufe der Zeit. Lernprozesse hingegen beziehen sich auf den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen durch Erfahrung, Unterricht oder Training. Lernprozesse können bewusst oder unbewusst stattfinden und können durch Belohnungen, Bestrafungen oder Beobachtung anderer beeinflusst werden.
-
Wie können Audiodateien effektiv für die Verbesserung der Lernprozesse in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden?
Audiodateien können effektiv eingesetzt werden, um den Lernenden den Zugang zu zusätzlichen Lernmaterialien zu ermöglichen, die sie in ihrem eigenen Tempo und zu ihrer eigenen Zeit nutzen können. Darüber hinaus können sie verwendet werden, um den Lernenden das Hörverständnis und die Aussprache in einer Fremdsprache zu verbessern. Außerdem können Audiodateien genutzt werden, um komplexe Konzepte und Themen auf eine leicht verständliche Weise zu vermitteln. Schließlich können sie auch dazu beitragen, die Lernenden zu motivieren und ihr Interesse an einem bestimmten Thema zu wecken.
-
Wie können Audiodateien effektiv für die Verbesserung der Lernprozesse in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden?
Audiodateien können effektiv eingesetzt werden, um den Lernenden zusätzliche Informationen und Erklärungen zu einem bestimmten Thema zu bieten. Sie ermöglichen es den Schülern, sich auf das Gehörte zu konzentrieren und ihre Hörverständnisfähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus können Audiodateien auch zur Wiederholung von Lerninhalten verwendet werden, um das Langzeitgedächtnis zu stärken. Schließlich können sie auch zur Förderung der Selbstständigkeit eingesetzt werden, indem die Schüler die Möglichkeit haben, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich auf die für sie relevanten Inhalte zu konzentrieren.
Ähnliche Suchbegriffe für Lernprozesse:
-
Wie können Audiodateien effektiv für die Verbesserung der Lernprozesse in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden?
Audiodateien können effektiv eingesetzt werden, um den Lernenden zusätzliche Informationen zu vermitteln, die sie in ihrem eigenen Tempo und zu ihrer eigenen Zeit konsumieren können. Sie können auch verwendet werden, um den Lernenden zu ermöglichen, sich auf das Hören zu konzentrieren und gleichzeitig andere Aufgaben zu erledigen. Darüber hinaus können Audiodateien dazu beitragen, die Lernenden mit verschiedenen Lernstilen anzusprechen und die Vielfalt der Lernmethoden zu fördern. Schließlich können sie auch dazu beitragen, die Lernenden zu motivieren und ihr Interesse an einem bestimmten Thema zu wecken.
-
Wie können Lernprozesse in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und persönlicher Entwicklung optimiert werden?
Lernprozesse können optimiert werden, indem individuelle Lernbedürfnisse und -stile berücksichtigt werden, um eine maßgeschneiderte Lernumgebung zu schaffen. Zudem ist eine klare Zielsetzung und regelmäßiges Feedback wichtig, um den Lernfortschritt zu überwachen und anzupassen. Die Integration von Technologie kann den Zugang zu Lernressourcen erleichtern und interaktive Lernmethoden fördern. Darüber hinaus ist die Förderung von lebenslangem Lernen und die Schaffung einer unterstützenden Lernkultur entscheidend, um kontinuierliche Verbesserungen in verschiedenen Bereichen zu ermöglichen.
-
Wie können Lernprozesse in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und persönlicher Entwicklung verbessert werden?
Lernprozesse können verbessert werden, indem individuelle Lernbedürfnisse und -stile berücksichtigt werden, um personalisierte Lernstrategien zu entwickeln. Zudem ist eine aktive Beteiligung der Lernenden durch interaktive und praxisnahe Lernmethoden wichtig, um das Engagement und die Motivation zu fördern. Die Integration von Technologie in den Lernprozess kann den Zugang zu Informationen erleichtern und die Lernumgebung interaktiver gestalten. Darüber hinaus ist ein unterstützendes und förderliches Umfeld, das Fehler als Teil des Lernprozesses akzeptiert und konstruktives Feedback bietet, entscheidend für eine effektive Lernentwicklung.
-
Wie können Lernprozesse in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und persönlicher Entwicklung optimiert werden?
Lernprozesse können optimiert werden, indem individuelle Lernbedürfnisse und -stile berücksichtigt werden, um eine maßgeschneiderte Lernumgebung zu schaffen. Zudem ist eine klare Zielsetzung und regelmäßiges Feedback wichtig, um den Lernfortschritt zu überwachen und anzupassen. Die Integration von Technologie und digitalen Lernplattformen kann den Zugang zu Lernmaterialien erleichtern und die Interaktivität fördern. Darüber hinaus ist die Förderung von lebenslangem Lernen und die Schaffung einer Lernkultur, die Fehler als Teil des Lernprozesses betrachtet, entscheidend für eine kontinuierliche Verbesserung in verschiedenen Bereichen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.